„Streiten ist (k)ein Kinderspiel!“
Diese Erfahrung haben wir alle schon einmal gemacht.
In unserer Einrichtung möchten wir den Kindern vermitteln, dass Meinungsverschiedenheiten so ausgetragen werden können, dass niemand dabei körperlichen oder seelischen Schaden erleidet. Wir legen großen Wert darauf für eine gute Streitkultur in unserer Kita zu sorgen.
Deswegen ist das Projekt „Streiten ist (k)ein Kinderspiel“ in diesem Halbjahr ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit für die Schulkinder. Das Projekt zielt nicht darauf hinaus, Gewinner oder Verlierer auszumachen. Vielmehr soll es als Chance für Weiterentwicklung verstanden werden. Es soll möglich sein, so unterschiedliche Phasen wie „Du bist das Problem“, „Ich bin stinksauer“, „Ich will aber“, „Ich habe die Lösung“, „Ich trau mich aber nicht“, „Das kann ich aber nicht“ aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben. Wir Erzieherinnen spielen miteinander die Konflikte durch und bitten die Kinder um Lösungsvorschläge. So erleben Kinder Streitsituationen bewusster, setzen sich mit ihnen auseinander und stärken das eigene Selbstwertgefühl.
Wir alle sind sehr gespannt auf die Reaktionen der Kinder und deren Eltern und freuen uns auf ein gutes Gelingen.